Bibliophile in der AK-Bibliothek

Aus der Beschreibung von M.Wolensky (newsletter III/2012):

"Den Grundstock bildeten die vom Parteivorstand der Sozialdemokratischen Partei als Leihgaben übernommenen Privatbibliotheken der ehemaligen Reichsratsabgeordneten Engelbert Pernerstorfer (1850-1918) und Leopold Winarsky (1873-1915), zu denen im Frühjahr 1924 der zentrale Teil der Bibliothek des Parteigründers Victor Adler (1852-1918) hinzukam. Bereits 1923 war über die Universität Wien eine besonders wertvolle Leihgabe erworben worden: die Anton-Menger-Bibliothek. Der Rechtswissenschaftler und Universitätsprofessor Anton Menger (1841-1906), der ebenfalls der Sozialdemokratie nahestand, ohne allerdings Parteimitglied zu sein, galt zu seiner Zeit als einer der passioniertesten Bücherfreunde".

WEBCounter by GOWEB