Führung im RARA-Raum der Veterinärmedizinischen Universitätsbibliothek

Führung im RARA- Raum der Veterinärmedizinischen Universitätsbibliothek Samstag den 2.Juni 2012, ,15 00 ( Tag der offenen Tür" der VMU), Anmeldung erbeten bei Dr. Christa Mache Sie erhalten einen Überblick über Buchbestand und Sammlungen (begonnen 1777) auf Veterinärmedizinischem Gebiet, Handschriften aus dem 17.18.Jh., Roßarzney Bücher, Hippologische Werke, bildliche Darstellungen von Haustieren in Tafelform, Kupferstiche, Naturgeschichtliche Sammelbände und Zeitschriften.

So lautete die Ankündigung, und sie zog mehr Besucher an als die meisten der früheren Bibliotheksbesuche der WBG: etwa 15 Mitglieder der WBG und Gäste wurden von Frau Dr. Christa Mache, von der die Initiative für diese Führung, die im Rahmen des Tages der offenen Tür an der Veterinär-medizinischen Universität Wien stattfand, begrüßt. Sehr erfreulich war, dass zu dieser Führung selten gesehene Mitglieder der WBG das Angebot annahmen, eher im Verborgenen schlummernde Objekte sehen zu können. In der Vitrine im Vorraum zur Bibliothek waren ausgestellt:

Anschließend wurden im RARA Raum besonders seltene und wertvolle Bücher, darunter Handschriften und frühe Drucke aus dem 16.Jahrhundert, sowie in einigen Werken aufwendig zum Teil handkolorierte Kupferstiche gezeigt.

Ein netter Ausklang rundete die sehr gut gestaltete Veranstaltung ab. Es erscheint reizvoll, kleine eher unbekannte, Bibliotheken zu besuchen. Vorschläge dafür werden gerne entgegengenommen.

WEBCounter by GOWEB